Honda GCV 135

Dieser Motor ist ein Honda GCV 135.

Ich habe ihn von meinem Freund im Jahre 2009 geschenkt bekommen.

Der Motor war lange Jahre beim TUS B.E im Einsatz .

 

Der Motor kam mit einigen mehr oder weniger starken Gebrauchsspuren zu mir. Auffällig war dabei der eingebeulte Ventildeckel. Nach einem Ölwechsel und nach der Reinigung des Tanks sowie des Luftfilters stand einem 1. Start nichts mehr im wege . Nach einigen Startversuchen merkte ich sofort das etwas nicht stimmt , da es kein Anzeichen einer Verbrennung im Brennraum gab. Nach dem Ausbau der Zündkerze bestätigte sich mein Verdacht > die Kerze war trocken . Die Uhrsache vermutete ich im Vergaser.

Ich demontierte den Vergaser und reinigte ihn gründlich inklusive aller Düsen .Jetzt konnte das Bauteil wieder montiert werden .

Als alles wieder startbereict war nahm ich Anlauf Nummer 2 .

Nach ca. 10 Zügen gab der Motor eim Lebenszeichen von sich .

Ein bischen probieren und schon lief er.

Leider noch sehr sehr unrund .

Die Fliehkraftkupplung bewegte sich hin und her sodass der Motor keinen ruhigen Lauf finden konnte . Die Vergasereinstellung wurde geändet. So lief der Motor in allen Drehzahlbereichen bis 3250 U/min sehr ruhig wie es sich für einen anständigen HONDA Motor auch gehört .

Bei einem längeren Testlauf stelle ich ein " klickern" im vorderen Motorbereich fest.

Die Ventilkappe schien der Veruhrsacher zu sein. Der Motor wurde sofort abgestellt.

Nachdem er abgekühlt war machte ich mich an die Arbeit.

Mein Verdacht betätigte sich als ich die Innenseite des Ventildeckels betrachtetet. Die Stellen an denen die Ventile anschlugen konnte man genau ausmachen. Unmöglich konnte der Motoe so weiter betrieben werden .Bei einem Freund der bei der Firma Stavermann arbeitet bestellte ich einen neuen Deckel . Jetzt muss nur noch der neue Deckel montiert werden . Es bleibt zu hoffen das die Ventile keinen größeren Schaden genommen haben !

technische Daten des Motors

Motortyp Luftgekühlter 1-Zylinder 4-Takt OHC Benzinmotor, vertikale Kurbelwelle
Zylinder typ Aluminiumzylinder
Bohrung x Hub 64 x 42mm
Hubraum 135 cm3
Verdichtung 8,5 : 1
Netto-Leistung 2,6 Kw (3,5 HP) / 3600 rpm
Max. Dauerleistung 1.7 kw (2.3 HP) / 3000 rpm
Max. Netto-Drehmoment 6,9 Nm / 0,7 Kgm / 2500 rpm
Zündsystem Elektronische Zündung
Starter Reversierstarter
Aircleaner Type Papier
Tankinhalt 0,77 l
Benzinverbrauch bei Dauerleistung 0,95 L/hr - 3000 rpm
Motorölkapazität 0,55 l
Masse
(L x B x H)
350 x 331 x 353 mm
Trockengewicht 9,6 kg

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