Den Stamo 50 von der Firma Sachs habe ich von einem Nachbarn geschenkt bekommen. So weit ich herausfinden konnte war der
2-Takt Motor auf einer mobilen Melkmaschine verbaut .
Das gute Stück hatte einige Jahre auf einem Dachboden verbracht . Leider war keine Zündkerze eingebaut. Man sah von weitem das sich in dem Verbrennungsraum Dreck und Staub gesammelt hatten .
Dies bedeutete für mich das das ganze Aggregat auseinandergebaut werden muss.
Da der Motor in "Schichten" aufegbaut ist habe ich zuerst alle Verkleidungen entfernt und mich danach langsam zur Mitte vorgetastet.
Hinter jeder Abdeckung verbarg sich ein Sammelsurium an Schmutz. Die Einzelteile säuberte ich sorgfältig und legte sie kompakt bei Steite.
Als nächstes säuberte ich den Tank. In ihm war noch altes Gemisch welches wiederlich stank!! Ein Vorteil verbarg es dennoch; und zwar das sich so von der Luftfeutigkeit kein Rost im Inneren des Tanks bilden konnte.
Die Lackierung im Tank bzw. Beschichtung war noch voll in Ordnung.
Jetzt blieb nur noch eines übrig und zwar der Zylinder.
Aber was Hilft es sich Gedanken darüber zu machen wie man es Wohl am Besten anstellt ?? Taten müssen folgen. Am nächsten Tag machte ich mich also an die Arbeit. Die Demontage lief reibungslos ab. Das Innere des Motors sah erstaunlich gut aus , sodass ich darum nicht weiter kümmern musste. Der Kolben hat keine Riefen und das Innere des Zylinder genauso wenig.
Mit etwas 2-Takt Öl stellte ich die Schmierung sicher.
Die Kolbenringe waren auch noch in Ordnung sodass kein Ersatzteil benötigt wurde. Nun konnte der Zylinder wieder montiert werden.
Der Auspuff und der vergaser wurden nätürlich auch gereinigt.
Für den Vergaser habe ich bei E-Bay eine neue Hauptdüse ersteigert. Allerdings muss ich sagen das die Ersatzteilpreise sehr hoch sind. Das liegt daran, das sie sehr rar sind . Zu der Zeit hatte ich noch nicht die möglichkeit Teile nach zu bauen . Mit meiner neuen Drehbank ist dies jetzt kein Problem mehr .
Beim Zusammenbau stellte ich fest, das die Rückholfeder um Reversiertsarter fehlte. Bis heute habe ich kein Ersatz dafür gefunden .
Leider musste ich bei den ersten Startversuchen feststellen das ich es keinen Zündfunken gab .
Ich habe die gesamte Zündanlage auseinandergebaut und ein gebrochenen Kontakt gefunden der mir Vorher garnicht aufgefallen war. Auch dieses Erasatzteil konnte ich bis heute nicht auftreiben und eine Neuanfertigung ist leider auch nicht möglich.
Ohne jene Teile wird der Motor nie laufen können. Deswegen dienen seine Teile vorerst als Organspende. Der Tank wird auf der Fahrenden Bierkiste verbaut werden. Der Vergaser ist in dem Rasenmäher verbaut.
Ich bin ständig bemüht die fehlenden Teile zu bekommen.
Dies lohnt sich auch nur , da der Motor sonst in einem sehr guten Zustand ist .
Hier noch ein Bild von einem Stamo 50
Ich werde von meinem Stamo auch noch Bilder machen!!!