Dieser Motor ist ein Tecumseh Prisma 37.
Auch ihn habe ich geschenkt bekommen inklusive eines total verrosteten Alko Gehäuses . Das einzige was ich gebrauchen konnte war eben der Motor. Als ich ihn vom Besitzer gebracht bekam wurde mir berichtet, das er immer super lief . Nachdem er im Herbst beim Laubsaugen trocken Gefahren wurde ( Benzin leer nicht ohne Öl=) sprang er im nächsten Frühjahr wohl nicht mehr an . Mir wurde außerdem von vergeblichen Startversuchen mit WD-40 oder Startpilot berichtet .
Der Motor war so sauber das eine Reinigung garnicht nötig war.
Ich vermutete nach den Informationen die ich erhalten hatte, das der Vergaser verdreckt sei. Doch als ich den Vergaser demontiert hatte bzw. die Schwimmerkappe entfernt, bot sich mir ein bild des Schreckens !!! Der gesamte Vergaser war von Innen verrostet und vergammelt . Der Schwimmer klemmte regelrecht fest.
Daraufhin habe ich den ganzen Vergaser in ein Reinigungbad gelegt und einweichen lassen. Am nächsten Tag säuberte ich ihn dann soweit es ging.
Nach vielen Stunden (ich glaube ich habe mich noch nie so viel mit einem Vergaser beschäftigt) war das Innere wieder einigermaßen sauber im Gegensatz zu einem Neun.
Die Montage verlief reibungslos. Dennoch viel mir auf das sich der Vergaser über den Bowdenzug nich vernünftig regeln ließ.
Eine kleine " Nase " oder Mitnehmer war Verbogen worden .
Ein paar kleine Handgriffe und schon war alles wieder wie es sein soll.
Nun kam wie so oft der spannende Augenblick in dem sich herausstellt ob der Motor läuft oder nicht !
Als ich an der Starterleine zog ließ sich der Motor gut durchzihen und hüstelte schon ein wenig. Doch bevor er seine ersten Umdrehungen aus eigener Kraft tätigen konnte, blockierte alles.
Ich hörte nur ein zischen welches von den Ventilen zu stammen schien. Die Reißleine bewegte sich kein mm mehr .
Sowas hatte ich vorher nie gesehen bzw. erlebt .
Dem wollte ich natürlich auf dem grund gehen. Um nachzusehen was da im Brennraum wohl los ist , schraubte ich die Zündkerze heraus. Das Bezin kam mir entgegengelaufen. Ich klemmte sofort die Benzinleitung fachgrecht ab sodass kein weiterer kraftstoff nachlaufen konnte.
Danch zog ich ( ohne verbauter Kerze ) ein paar mal an dem Seilzugstarter. Es schoss gereadewegs eine Fontaine an Benzin aus dem Brennraum.
Für diesen tag war Schluss mit schrauben, das war mir klar geworden. Als erstes musste der Kraftstoff verdunsten.
Am nächsten Tag baute ich den Vergasrer erneut aus .
Der Schwimmer arbeitete in keinster Weise mehr .
Im Netz informierte ich mich was ein neuer Vergaser für das Modell kosten soll.
Da ich nicht bereit war fast 100€ zu investieren ,Verbaute ich den BING-Vergaser der von dem Sachs Satamo 50 stammt.
Da dies schon zu dem Projekt Rasenmäher gehört könnt ihr
hier :
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Viel Spaß dabei !!!