Viele weitere Bilder in der Galerie !!!
Die Fahrende Bierkiste habe ich mir vor langer Zeit zum Projekt
gemacht ! Viele haben den Wunsch , sich so eine Kiste zu bauen .
50% scheitern dabei schon daran, das sie nicht die Möglichkeiten ,Fähigkeiten und Maschinen besitzen .
Ich habe Angefangen den Rahmen aus Vierkantrohr 40x40x2
zurecht zu sägen. Dies muss genau passieren , da das Grundgerüst nur so ordentlich verschweißt werden kann !
Nach und nach gilt ,die einzelnen Teile zu fertigen und anzupassen . So ein Projekt nimmt viel Zeit , Geduld und Geld in anspruch . Am Anfang bin ich auch davon ausgegangen so eine Kiste zu bauen ohne dass Große Kosten enstehen . Diese Ansicht
musste ich aber schnell wieder aufgeben . Wer erfahren möchte was so ein Projekt in etwa kostet kann sich bei mir melden .
PROBLEME! Dieses Wort kann ich fast nicht mehr ertragen =)
Der Bau ist immer wieder durch Hindernisse aufgehalten worden was aber auch normal ist . Andere BIKI-Bauer stöhnen von dem selben Disaster .
Die Biki hat mich schon in den Wahnsinn getrieben sodass ich drauf und dran war , dieses Projekt einfach zu vergessen . Wer weis woher der Mut kommt ich weitergebaut ......
Der Grundrahmen ist verschweist und die Lager montiert .
Die Hinterachse hat ihren Platz gefunden . Jetzt ist die Zeit um die nächsten Schritte zu wagen . Hier erst einmal Bilder von dem jezigen Stand :
Weitere Bilder in der Galerie unter dem Punkt " Fahrende Bierkiste "
Leider hat sich der Rahmen beim schweißen verzogen . Dies ist allerdings normal .Mit etwas Kraft kann man ihn aber wieder richten . Auch bei den folgenden Schweißarbeiten kann sich das Fahrgestell verziehen .
Die Hinterachse hat eine kleine unwucht. Da ich mir nicht sicher bin welche auswirkungen dies nachher auf das Fahrverhalten hat
fertige ich eine neue an. Immerhin darf man die Kraft des 140ccm Motors nicht unterschätzen . Eine Höchstgeschwindigkeit von 80km/h wird ohne Probleme (von der Leistung des Motors her )möglich sein.
Nach der Berufsschule habe ich die Achsschenkel gebaut .
Dazu wurde jewals 1 Stück Welle mit 30mm Durchmesser aud der Drehbank eingespannt und zentriert . Zwischen den Spitzen habe ich sie dann auf einen Durchmesser von 29mm abgedreht und ein Loch von 12mm durchgebohrt . Dies ist wichtig, da die Schraube M12 nacher wenig Spiel haben darf .
Danach wurde auf den Schenkeln ein Anriss gemacht um einsehen zu können wo die Bohrungen für die M12 Schraube sitzen . Die Bohrungen müssen unbedingt parallel sein . Am Schluss habe ich die Länge noch angepasst . In diesem fall waren es 52,00mm .Die Hülse hat einen guten Sitz und wackelt nicht .
Am Ende sah das ganze dann so aus :
Weitere Bilder gibts in der Galerie .
Ein Video vom drehen der Hülsen habe ich auch hochgeladen.
Ist ja vielleicht mal ganz interessant anzusehen .Dies findet ihr unter Videos.
Tada hier ist die neue Hinterachse mit dem Aufnahmeflansch für die Bremsscheibe !
Aber seht selbst =)
Als nächstes wird die Aufnahme für das Ritzel gedreht. Nebenbei fertige ich im Moment Teile für die Lenkung an !
Dies ist ein Teil der Lenkung . An ihm werden später 2 M8 Winkelgelenke montiert die dann die Lenkbewegung auf die Räder übertragen.
Ich habe jetzt die gesamte Lenksäule gebaut . Sie muss noch verschweißt werden . Hier ist ein Bild von der Lenksäule in Einzel teilen .
Die Lenkstange ist somit größten Teils fertig .
Dann habe ich noch die Aufnahme für das Ritzel gedreht welches nachher auf der Hinterachse seinen Platz findet sowie auf dem Bild zu sehen ist .
Die Bremsscheibe habe ich durch eine größere ersetzt , weil
sie wahrscheinlich mit der Masse der Kiste besser zurcht kommen wird . Hier ein Bild von der neuen Bremsscheibe .
Die Bremsschieb hat einen Durchmesser von 155mm und eine Stärke von 3,5 mm.
Den Aufnahmeflansch habe ich aus einer 80er Welle gedreht und mit 3 M12 Gewinden versehen .
Die Achsschenkel wurden komplett fertig gestellt.
Das Ausrichetn von den 13°Neigung hat viel Mühe ein ein bischen Aquaplaning auf der Stirn gekostet . Aber da ja nichts umsonst ist
wurde die Mühe belohnt . Die Bierkiste sieht momentan so aus ( weitere Bilder in der Galerie) .
Stahlbau ist soweit abgeschlossen und der Rahmen Grundiert .
Der Rahmen wurde 1 mal grundiert und danach 3 mal gestrichen.
Die Endmontage konnte beginnen. Zuerst wurde der Motor also das Herzstück eingebaut. Darauf folgte dann die gesamte Lenkung.
Die Hinterachse konnte noch nicht fertig gestellt werden,da
hierzu noch 2 Scheiben einer 100er Welle aus SJ275-JRG benötigt wurden.
Mit einem Kollegen habe ich den Schaltplan für die Elektronik
am Computer erstellt.
Nachdem alle elektronischen Bauteile( Drehzahlmesser, Voltmeter....) eingebunden waren galt es die Bierkiste zu verkabeln .
Am wichtigsten ist jedoch die CDI also die Zündeinheit.
Nach vielen Stunden arbeit hatten wir dann also einen Zündfuken .
Der Kabelbaum wurde geordnet und sicher verlegt.
Nun mussten noch Halterungen für den Tank, Batterie und den Auspuff gefertigt werden .
Bowdenzüge wurden verlegt und die Bremsanlage Befüllt und entlüftet.
Jetzt ist sie fast fertig.
Kleinigkeiten wie der Sitz usw müssen noch gemacht werden.
Der Sitz wurde noch gepolstert und mit rotem Kunstleder bezogen .
Nach ein paar Feinarbeiten ist sie jetzt endlich fertig.
Viele weitere Bilder in der Galerie !!!